Landrichter-Kummer-Straße 5 | 97483 Eltmann

Tomintoul Speyside Glenlivet Single Malt 15 Jahre Portwood Finish

Herkunft: Schottland

Auf Lager

76,29 €

Menge -
Only {stock} left in stock
+

Tomintoul Speyside Glenlivet Single Malt 15 Jahre Portwood Finish

Tomintoul liegt in der Region „Speyside“. Die Destillerie Tomintoul liegt wildromantisch am Waldrand in der Nähe des Flusses Avon, von dem aber die Brennerei kein Wasser bezieht. Vom gleichnamigen Ort her muss man noch etwa 8 Meilen fahren, bis man die Destillerie entdeckt.


Bei der Herstellung von Tomintoul Speyside Glenlivet Single Malt benötigt man eine Mischung von Magie, Mystik, Geschick und Zeit. Aber die Hauptzutat kommt von Ballantruan Spring und ist eine außergewöhnlich Quelle, die das reinste Wasser aus dem Cromdale Hills bringt. Die naturbelassene Umwelt, die Höhe, reine Luft und der Gebrauch von dem hervorragenden Wasser aus dem Ballantruan Spring veredeln diesen herrlichen Tomintoul Speyside Glenlivet Single Malt. Bei aller Wildheit der Umgebung sind die Livet-Malts stets charakteristisch elegant, und auch Tomintoul entspricht eindeutig diesem Stil. Geschmacklich ist er der leichteste Malt dieser Gegend. Er ist grasig angenehm, mit einer fruchtigen Note versehen und eignet sich bestens als Aperitif.


Tasting Notes:


Nach der Reifung in ehemaligen Bourbon-Fässern erhielt dieser Single Malt sein Finish für drei Jahre in per Hand ausgewählten Portweinfässern, den sogenannten „Port Pipes“. Dieser Prozess der Veredelung verleiht dem Whisky raffinierte Eigenschaften, vor allem Noten von der fruchtigen Portwein-Süße. Das Finish am Gaumen ist voll und reichhaltig mit nachhaltigen Noten von Kräutern, Gewürzen und Nüssen gepaart mit einer Toffee-Süße. Der Whisky wird ohne Kältefiltrierung und ungefärbt mit 46 % abgefüllt. Jede der Flaschen ist nummeriert.